News

Februar 2017

Update zum Gelbdruckverfahren Instandhaltungsrichtlinie, Ausgabe Juni 2016

Das Gelbdruckverfahren zur Instandhaltungs-Richtlinie, Ausgabe Juni 2016 ist am Veto der Deutschen Bauchemie gescheitert. Die Deutsche Bauchemie konnte bzw. kann das laufende Verfahren blockieren, weil die Vereinssatzung des DAfStb vorsieht, dass Richtlinien im Konsens der interessierten Kreise zu verabschieden sind. Die Deutsche Bauchemie argumentiert, dass die Instandhaltungs-Richtlinie nicht dem EuGH-Urteil C100/13, der europäischen Bauproduktenverordnung und weiteren europäischen Regeln entspricht.

Der Technische Ausschuss SIB strebt nun einen neuen Gelbdruck an. Dazu soll zunächst eine Leitlinie mit Zielen, Grundsätzen und Konsequenzen für die Instandhaltungs-Richtlinie innerhalb der interessierten Kreise als Basis für die Weiterbearbeitung verabschiedet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.guep.de